Yoga für Schwangere

Babybauch Yoga

Gönn dir eine unvergessliche Zeit und eine wundervolle Erfahrung in der Schwangerschaft. Yoga für Schwangere unterstützt dich während dieser neun Monate aktiv, stark und beweglich zu bleiben, durch das Zusammenspiel von körperlichen Übungen und gezielter Atmung. Positiver Nebeneffekt: Fühlst du dich durch die Yogapraxis ausgeglichener und entspannter wirkt sich das auch positiv auf dein Baby aus.

Warum Yoga für Schwangere gut ist

Yoga in der Schwangerschaft ist eine wundervolle Möglichkeit, um den Körper sowohl körperlich als auch mental auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Du bleibst nicht nur weiterhin in Bewegung, sondern entspannst gleichzeitig auch Geist und Seele. Mit Schwangerschaftsyoga tust du deinem ungeborenen Baby und dir gleichermaßen etwas Gutes.

Der richte Zeitpunkt für Yoga in der Schwangerschaft

Der ideale Startzeitpunkt richtet sich nach deiner bisherigen Erfahrung mit Yoga. Hast du noch nie Yoga gemacht so empfiehlt sich ein Start ab der 13. Schwangerschaftswoche. Bist du bereits ein routinierter Yogi so kannst du jederzeit Yoga machen. Es empfehlen sich alle Yogastile, die zur Entspannung beitragen.

Mein Tipp: Du kannst Yoga so lange praktizieren solange du dich wohl fühlst. Höre immer auf deinen Körper, er sagt dir was ihm guttut und was nicht. Es gibt hier kein allgemein gültiges Rezept. Achte einfach darauf, dass du deinen Körper nicht überforderst

Schwangerschafts-Yoga oder Gymnastik?

Auch hier gibt es kein Erfolgsrezept und ich gebe dir auch hier wieder den Rat auf deinen Körper und dein Wohlbefinden zu hören. Hast du vor der Schwangerschaft schon leidenschaftlich gerne Yoga gemacht, gibt es keinen Grund jetzt damit aufzuhören. Bist du schon lange am Grübeln ob Yoga das richtige für dich ist oder nicht gibt es wiederum keinen Grund, nicht mit Yoga anzufangen. Ein klarer Vorteil von Yoga in der Schwangerschaft gegenüber von Gymnastik, ist das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung, das vor allem zur Entspannung beiträgt.

Yoga für Schwangere: Gut für dich und dein Baby

  • Yoga bringt Entspannung & Ausgeglichenheit
  • Fit bleiben durch regelmäßige Bewegung als werdende Mama – du lernst nützliche Übungen, die du auch Zuhause machen kannst
  • Training des Beckenbodens für die Geburt und danach
  • Fokus auf die Atmung zur Vorbereitung auf die Geburt – du lernst verschiedene Atemtechniken kennen
  • Intensive Verbindung mit deinem Baby

Blogbeiträge zum Thema Schwangerschaftsyoga