6 Balance Übungen in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Reise, die eine Vielzahl von Veränderungen im Körper einer Frau mit sich bringt. Unter anderem hast du einen täglich wechselnden Schwerpunkt, an den du dich gewöhnen musst. Balanceübungen können während dieser Zeit nicht nur dazu beitragen immer wieder neu dein Gleichgewicht zu finden und körperliche Stabilität aufrechtzuerhalten, sondern auch das Vertrauen und die innere Gelassenheit stärken. In diesem Blogartikel stelle ich dir die Balance Übungen im Stehen vor, die in meinem Babybauch Yoga Kurs nicht fehlen dürfen.

1. Der Baum (Vrksasana)

Hebe im Stehen ein Knie und bringe das Bein nach außen. Stelle den Fuß am Standbein ab, egal ob am Ober- oder Unterschenkel, du kannst auch die Zehen auf der Matte lassen und nur den restlichen Fuß abstellen. Strecke dich im Baum bewusst in die Länge und hebe dann die Arme nach oben.

2. Krieger 3 (Virabhadrasana)

Balanciere auf einem Bein und strecke das andere nach hinten aus, komme mit diesem Bein und dem Oberkörper ungefähr parallel zum Boden und halte für ein paar Atemzüge. Die Arme kannst du zur Seite strecken, nach hinten oder auch nach vorne.

Balancehaltungen im Yoga - Yogablog - eviyoga - St. Johann im Pongau

3. Der Tänzer (Natarajasana)

Bringe wieder ein Bein nach hinten, dieses Mal aber gebeugt und greife den Fuß mit der Hand der selben Seite. Beuge dich nach vorne und drücke den Fuß dann in die Hand, damit hebt er sich weg vom Becken.

4. Balance mit entgegengesetztem Blick

Hebe ein Knie nach oben und greife es mit der Hand der selben Seite. Drehe das Knie dann nach außen und drehe deinen Kopf in die andere Richtung. Diese Übung schein einfach, durch den Wechsel deines Blickpunkts ist sie aber schwerer als sie aussieht. Probier’s mal aus!

Balancehaltungen im Yoga - Yogablog - eviyoga - St. Johann im Pongau

5. Der Halbmond (Chandrasana)

Strecke wieder ein Bein nach hinten, dieses Mal drehe dich aber bewusst zur Seite, sodass deine Vorderseite und die Zehen vom gehobenen Bein nicht nach unten Richtung Matte zeigt, sondern zur Seite. Die untere Hand kannst du am Boden oder auf einen Block abstützen, wenn du eine gute Balance hast, probiere mal die untere Hand in der Luft zu lassen und Richtung Boden zu strecken. Strecke die obere Hand nach oben und strecke dich generell in alle Richtungen und mach dich wieder lang.

Balancehaltungen im Yoga - Yogablog - eviyoga - St. Johann im Pongau

6. Stuhl Variante mit geöffneter Hüfte

Bevor du nach unten gehst, wie wenn du dich auf einen Stuhl setzt, hebe ein Knie nach oben. Ziehe die Zehen Richtung Knie und platziere den Fuß oberhalb vom Knie. Setze dich jetzt in die Stuhl Haltung und lass das Knie nach außen Fallen, die Zehen vom gehobenen Fuß ziehen weiterhin Richtung Knie vom selben Bein. Lege die Handflächen aufeinander vors Herz.

Balancehaltungen im Yoga - Yogablog - eviyoga - St. Johann im Pongau

Balanceübungen sind eine wertvolle Ergänzung zur Schwangerschaftspraxis, da sie nicht nur die körperliche Stabilität verbessern, sondern auch das Selbstvertrauen stärken und eine tiefere Verbindung mit dem eigenen Körper und dem Baby ermöglichen. Mit den richtigen Anpassungen und Achtsamkeit können Balanceübungen eine positive und bereichernde Erfahrung für werdende Mütter sein. Deshalb ist bei mir in jeder Schwangerschaftsyoga Einheit  mindestens eine Balance Übung dabei, gerne auch dynamisch um auch noch die Koordination zu fördern.

Du willst keinen Blogbeitrag mehr verpassen?

Dann melde dich zum Newsletter an!

Du bist auf der Suche nach einem Yogakurs, Workshop, Retreat oder Event?