Mama Yoga & Pilates

Stärke deine Körpermitte

Du fragst dich, wie du nach der Rückbildung weitermachen kannst? In meinem Mama Yoga & Pilates Kurs baust du wieder eine starke Körpermitte auf. Dieser Kurs wurde speziell für Mütter mit Kindern im Baby- und Kleinkindalter konzipiert, um fit und stark den Mama-Alltag zu meistern.

Was bringt eine starke Körpermitte?

Eine „starke Körpermitte“ bezieht sich auf die Stärkung der Muskulatur und Strukturen im Bereich des Rumpfes oder des sogenannten „Core“. Der Core umfasst nicht nur die sichtbaren Bauchmuskeln, sondern auch die tiefer liegenden Muskeln, die die Wirbelsäule stabilisieren, wie beispielsweise die Muskeln um den Rücken und die Hüfte.

Vorteile einer starken Körpermitte:

  • Stabilität und Haltung: Eine starke Körpermitte unterstützt eine aufrechte Haltung und verbessert die Stabilität des gesamten Körpers.
  • Rückenschmerzen reduzieren: Durch die Stärkung der Muskeln um die Wirbelsäule kann die Belastung auf den Rücken verringert werden, was Rückenschmerzen reduziert.
  • Kernkraft nach der Geburt: Insbesondere nach der Schwangerschaft und Geburt hilft die Stärkung der Körpermitte dabei, die durch die Schwangerschaft beanspruchten Muskeln zu kräftigen und die Bauchmuskulatur wieder zu aktivieren.
  • Verbesserte Funktion im Alltag: Eine starke Körpermitte fördert die Gesamtfunktion des Körpers im täglichen Leben, insbesondere bei Aktivitäten, die eine gute Rumpfstabilität erfordern.

Mein Tipp: Du kannst den Kurs direkt nach deiner Rückbildung starten. Eine zeitliche Angabe dafür gibt es nicht, da jede Rückbildung so individuell wie jede Geburt ist. Lass dir auf jeden Fall eine Freigabe für Sport von der Frauenärzt:in geben.

Yoga in der Schwangerschaft - Yogablog - eviyoga - St. Johann im Pongau

Warum genau Yoga und Pilates?

Wer mich kennt, weiß, dass ich voll und ganz von der Wirkung von Yoga begeistert bin. Es hilft mir selbst bei körperlichen Wehwehchen und unterstützt mich dabei mich besser zu Entspannen und gelassener durch den Alltag zu gehen.

Pilates finde ich speziell für diesen Kurs eine wertvolle Ergänzung, da es sich auf die Körpermitte konzentriert, also die Bauchmuskeln, die Rückenmuskulatur und den Beckenboden in Kombination. Ich möchte dir mit dem besten aus beiden Welten dabei helfen deinen Körper zu stärken, dein Körperbewusstsein zu fördern, deine Koordination und Balance zu fördern, aber dir auch genug Raum und Zeit für Entspannung geben.

Mama Baby Yoga PLUS Rückbildung & Rücken Yoga

Du willst nach der Geburt auch einen Rückbildungskurs machen oder zum Mama Baby Yoga? Dann buche zwei oder drei meiner Kurse zusammen und spare pro Kurs € 5,-!

Du darfst dein Baby / Kleinkind gerne in den Kurs mitnehmen

Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist einen „Kinzer“ zu finden, deshalb darfst du dein Baby oder Kleinkind gerne in den Kurs mitbringen. Ich bereite eine kleine Spielecke vor.

Mama Baby Yoga - Rückbildung - eviyoga - St. Johann im Pongau
Mama Baby Yoga - Rückbildung - eviyoga - St. Johann im Pongau

Termine fürs Mama Yoga & Pilates

Februar bis Mai: Donnerstag, 22.02. & 29.02. & 07.03. & 14.03. & 21.03. & 04.04. & 11.04. & 18.04. & 25.04. & 02.05. 2024: 09:15 bis 10:15 Uhr (Pause in den Osterferien)

Juni bis August: Donnerstag, 06.06. & 13.06. & 20.06. & 27.06. & 04.07. & 11.07. & 18.07. & 25.07. & 01.08. & 08.08. 202409:15 bis 10:15 Uhr

September bis November: 26.09. & 03.10. & 10.10. & 17.10. & 24.10. & 07.11. & 14.11. & 21.11. & 28.11. & 05.12. 2024: 09:15 bis 10:15 Uhr (Pause in den Herbstferien)